Skip to main content

Bäre Raufli früher und jetzt

Das Landgericht Ranflüh machte einen Teil der Landgrafschaft Kleinburgund aus.

Im Jahre 1389 wurde die Liegenschaft erbaut. 1639 wurde der Bären als Taverne zum ersten Mal in den Chroniken erwähnt. Der Tavernen Zins betrug damals 15 Schillinge.

Im Jahr 1743 war erstmals die Rede von der Wirtschaft zum Bären anstelle der Taverne. Gleichzeitig war in diesen Jahren ein Bauernbetrieb in der Wirtschaft integriert.

Das Landgrichtstübli im heutigen Bären zeugt noch von der Zeit des Bauernkrieges, wo die Bauernrebellen ihre Zusammenkünfte abhielten und so manches Schicksal besiegelt wurde. Am Tag der Urteils-Vollstreckung wurde in der Taverne zu Ranflüh das Morgenbrot oder die Henkersmahlzeit eingenommen. Auf dem «Galgenhügeli» neben dem Schulhaus wurden die Delinquenten dann hingerichtet.

Heute ist der Landgasthof Bären ein heimeliges und gemütliches Lokal im ursprünglichen Stil erhalten. Moderne und zeitgemässe Einrichtung kombiniert mit dem Urtümlichen von gestern macht der Charme unseres Landgasthofes. Wir freuen uns diesen Betrieb seit 13 Jahren erfolgreich zu führen und mit Diana König-Grossen (unserer Tochter) in eine gute Zukunft zu blicken.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag von 09.00 bis 23.30 Uhr
Unsere Küche ist von 11.30 bis 13.15 Uhr und 18.00 bis 21.00 Uhr geöffnet

Sonntag und Montag Ruhetag
Hotel 7 Tage geöffnet

Kontakt

Gasthof Bären Ranflüh
Zollbrückstrasse 35
3439 Ranflüh
Tel: 034 496 59 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.